Turmfalken-tageb19

Am 04.02.2019 war zum ersten Mal wieder ein Turmfalkenpärchen am Nistkasten, einen Tag früher als im letzten Jahr.

 Die Webcam habe ich am 14.06.2019 abgestellt. Die 5 jungenTurmfalken sind ausgeflogen.                  

  ( Nistkastentechnik )

Lehrer, Schüler und Eltern können auch in diesem Jahr das Geschehen am Nistkasten wieder täglich an einem in der Schulaula aufgestellten Monitor live mit verfolgen.         

Im Moment wird der Kasten nur gegen Dohlen und Hohltauben gesichert               

Außenaufnahmen vom Brutkasten, der bei mir im Garten angebracht ist

FOTO0580
FOTO1532

Am 21. Februar konnte ich die ersten Balzflüge beobachten. Es wurde auch schon ein Balzgeschenk ( Maus ) am Kasten übergeben.

FOTO9733

In den letzten Tagen werden die Balzgeschenke ( Maus ) immer häufiger vom Männchen ( links ) dem Weibchen  übergeben.   

FOTO9926

Anschließend fordert das Weibchen das Männchen zur Paarung auf.

Innenaufnahmen Brutkasten Schule.

IMG_8684

Am 04.04. 2019 wurde schon das erste Ei gelegt. Damit 10 Tage früher als 2018. So früh wurden in den letzten 10 Jahren in diesem Brutkasten noch keine Eier gelegt. Die Eier werden im Abstand von zwei Tagen gelegt.

Am 14.04.2019 wurde das sechste und letzte Ei gelegt.

Das Weibchen brütet jetzt  alleine. Sie wird während der Brutzeit vom Männchen mit Nahrung versorgt, die sie aber nicht im Brutkasten, sondern in der Nähe verspeist. Solange übernimmt das Männchen das Brutgeschäft. Wenn jetzt alles gut geht, sollten in ca. 25-29 Tagen die ersten Jungen schlüpfen.

IMG_3996

Am 09.05.2019 sind die ersten Küken geschlüpft. 9 Tage früher als im letzten Jahr.

IMG_4048

Am 12.05.2019 ist auch das fünfte Küken geschlüpft. In diesem Jahr sind aus 6 Eiern 5 Küken geschlüpft. 1 Ei war wohl nicht befruchtet. Die nächsten 4 Wochen werden zeigen, ob es alle schaffen werden. Hoffen wir mal wieder auf ein gutes Mäusejahr.

IMG_4717f1

Am 25.05.2019  sind die ersten 15 Tage geschafft. Alle 5 Küken haben sich gut entwickelt.

IMG_4977

Am 06.06.2019  sind die kleinen Turmfalken fast flügge.

380A0012

Am 07.06.2019  sitzen alle gemeinsam am Kastenrand. In den nächsten Tagen werden sie den Kasten verlassen.                                                                                                                                                   Erfolgreich wurden auch in diesem Jahr wieder 5 kleine Turmfalken  aufgezogen. 54 kleine  Turmfalken verließen in den letzten 10 Jahren diesen Brutkasten. Für  mich ein erfreuliches Ergebnis. Ich hoffe auch die nächsten 10 Jahre über eine erfolgreiche Brut  berichten zu können

 

Galerie

Home


Galerie

Turmfalkentagebuch 2020

Turmfalkentagebuch 2019

Turmfalkentagebuch 2018

Turmfalkentagebuch 2017

Turmfalkentagebuch 2016

Turmfalkentagebuch 2015

Turmfalkentagebuch 2014

Turmfalkentagebuch 2013

Turmfalkennistkasten

flieg-turmf

Turmfalkenkasten selber bauen:

Der Innenraum sollte dem brütenden Turmfalkenweibchen und später fünf bis sechs Jungen ausreichend Platz bieten. Der Kasten sollte mindestens 60 cm breit, 35 cm tief und 40 cm hoch sein. Von vorne sollte der Kasten offen sein und ein 10 cm hohes Brett am unteren Rand haben. Beim Verlassen des Nestes sind die jungen Turmfalken noch nicht voll flugfähig und benötigen Sitzgelegenheiten nahe dem Brutplatz. Bestens geeignet ist hierzu ein außen am Boden des Kastens angeschraubtes Brett, auf dem die Jungen Nahrung aufnehmen und von dem sie zu ihren ersten Flugversuchen starten können.

Junge Falken

Turmfalkensteckbrief:

Grösse: ca.38 cm
Gewicht: ca.300g
Eier: 4-7
Brutdauer: ca.25-29Tage
Nestlingsdauer: ca.30 Tage
Alter: ca.15 Jahre

turm-sitz.

Alle Fotos liegen im Original vor, bei Interesse bitte Mail an:  Christoffers-Naturfotos

© 2019  Christoffers-Naturfotos