Nistkasten für Turmfalken

2009 hatte ich einen Nistkasten für Turmfalken an unserer Schule aufgehängt.Die Freude war groß, als 2010 der Nistkasten von einem Turmfalkenpärchen angenommen wurde.                             

Zur gleichen Zeit hatten wir für die Schule einen Nistkasten mit Kamera gekauft, der von einem Haussperlingspärchen besetzt wurde. Leider bauen Spatzen ihren Nistkasten ganz zu, so dass die Kamera ihren Zweck verfehlte. Ich habe dann die Kamera ausgebaut und in den Turmfalkenkasten wieder eingebaut. In unserem Computerraum konnte ich so mit einem Beamer alles live unseren Schülern zeigen.

Das Weibchen legte 5 Eier. Von diesem Zeitpunkt an wurde es für die Schüler spannend. Sie beobachteten, wie das Weibchen die Eier ausbrütete. Sie wurde während dieser Zeit vom Männchen mit Mäusen versorgt. Ende Mai war es dann soweit. Das erste Küken schlüpfte. Insgesamt waren es 5 Küken, die 4 Wochen lang von den Eltern mit Mäusen versorgt wurden!

Turmfalke21
Turmfalke20
Turmfalke08
Turmfalke17
Turmfalke07

 Jeden Tag kamen verschiedene Klassen in den Computerraum unserer Schule. Die Kinder waren begeistert von den eindrucksvollen Filmaufnahmen, wie zum Beispiel die Turmfalken mit Mäusen im Schnabel angeflogen kamen, um damit ihre Jungen zu füttern.

Turmfalke09

Alle 5 Jungen wurden von Tag zu Tag dicker und bekamen ein braunes Federkleid. Nach 4 spannenden Wochen war der Kasten leer, alle 5 Turmfalken waren ausgeflogen.

Turmfalke11
Turmfalke12
Turmfalke13
Turmfalke15

Auch 2011 und 2012 brüteten wieder Turmfalken in dem Nistkasten. 2011 wurden 5 Junge und 2012 sogar 6 Junge großgezogen.

Turmfalke05
Turmfalke06

Galerie

Turmfalkentagebuch 2016

Turmfalkentagebuch 2015

Turmfalkentagebuch 2014

Turmfalkentagebuch 2013

Turmfalkennistkasten

Turmfalkensteckbrief

Grösse: ca.38cm
Gewicht: ca.300g
Eier: 4-7
Brutzeit: April bis Juli
Brutdauer: 25-29 Tage
Nestlingsdauer: ca.30 Tage
Nahrung: Mäuse, Käfer,Vögel
Alter: ca. 15 Jahre
Zugvogel: Ja
Feinde: Greifvögel, Marder, Wiesel

Turmfalkenkasten selber bauen:

Der Innenraum sollte dem brütenden Turmfalkenweibchen und später fünf bis sechs Jungen ausreichend Platz bieten. Der Kasten sollte mindestens 60 cm breit, 35 cm tief und 40 cm hoch sein. Von vorne sollte der Kasten offen sein und ein 10 cm hohes Brett am unteren Rand haben. Beim Verlassen des Nestes sind die jungen Turmfalken noch nicht voll flugfähig und benötigen Sitzgelegenheiten nahe beim Brutplatz. Bestens geeignet ist hierzu ein außen am Boden des Kastens angeschraubtes Brett, auf dem die Jungen Nahrung aufnehmen und von dem sie zu ihren ersten Flugversuchen starten können.

  Alle Fotos liegen im Original vor, bei Interesse bitte Mail an: Christoffers-Naturfotos

 © 2016 Christoffers-Naturfotos