Die Preise und Gewinner 2016 

Der Hauptpreis

SIGMA Makro 180mm F2,8 EX DG OS HSM

Der Preisträger: Folkert Christoffers

Das Urteil der Jury: Bei diesem Wettbewerb ging es speziell  um Makro- und Nahaufnahmen und sehr viele, insbesondere Makrobilder wurden eingereicht. Es waren wieder sehr interessante und spannende Fotos dabei, welche die Natur, und dabei ganz besonders die kleinen und manchmal unscheinbaren Dinge zeigten und somit einen Einblick gaben. Am Ende hat sich die Jury für ein Vogelbild entschieden. Dieses Bild zeigt Nähe nicht nur im fotografischen Sinne. Es symbolisiert auch eine große Nähe im Bild selbst, es stellt eine der intimsten Szenen der Eisvögel dar und diese wunderschönen Vögel so zu beobachten und zu dokumentieren, das ist ein ganz besonderes Erlebnis und das Foto ein ausgezeichnetes Resultat. Auch wenn es sehr viele wirklich gute Eisvogelbilder gibt, eine Kopula sieht man nicht so oft und in der gezeigten Qualität war dieses Bild überzeugend. Sowohl vom Motiv, als auch von der fotografischen Umsetzung war die Jury überzeugt und kürte es nach intensiver Diskussion zum Sieger.

Der Wettbewerbs-Gewinner war ganz außer sich vor Freude, als er von seinem Sieg erfuhr.   

Er erzählte dem naturgucker.de-Team bei der Gelegenheit auch, wie es ihm gelungen ist, dieses faszinierende Motiv abzulichten. Was Folkert Christoffers alles für "seine" Eisvögel getan hat und wie er dann mit der tollen Fotogelegenheit belohnt wurde, lässt sich hier nachlesen: Nisthilfe für Eisvögel zum Nachmachen empfohlen.

Danke für Ihr Engagement, lieber Herr Christoffers - und natürlich herzlichen Glückwunsch!

eisvogel-neu